Förderverein

Förderverein Käthe-Luther Montessori Kindergarten e.V.

Der Verein wurde 2008 gegründet. Unser Ziel ist die Erziehung und Bildung unserer Kinder, als Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten in Form von aktiver und/oder finanzieller Hilfe zu unterstützen.

Dieses umfasst insbesondere:

  • Förderung der Gemeinschaft und Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigten, Erziehern/ -innen, der Kindergartenleitung, des Elternrates und der Kindergartenkinder.
  • Mittel bereitstellen für die Ausgestaltung der Einrichtung und aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen des Kindergartens.
  • Förderung der Selbstdarstellung des Kindergartens und des Vereins in der Öffentlichkeit.

» Förderverein Mitgliedsantrag downloaden «

Aktuelle Termine und Aktionen:

Vater-Kind-Camping 2019

Auch 2019 wird es ein Vater-Kind-Camping in Allensbach geben. Infos folgen im Frühjahr 2019.

Vergangene Aktionen:

Codeknacker, die etwas andere Schnitzeljagd 2018 (!!!ABGESAGT!!!)

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Förderverein des Käthe Luther Montessori – Kindergartens am letzten Samstag vor Heiligabend ein gemütliches Zusammensein mit Spiel und Spaß.
In diesem Jahr ist das der Samstag, der 22.12.2018!
Treffpunkt: 15:00 Uhr Planschbecken am Hörnle
Bitte Becher, Besteck und Grillgut selbst mitbringen. Stockbrot und heißer Punsch wird vom Förderverein besorgt.

Sitzkissenkonzert der Süddeutschen Philharmonie im Chamäleon

Der Förderverein organisiert im Oktober 2018 ein kostenloses Sitzkissenkonzert für alle Kindergartenkinder. Infos siehe Aushang.

Vater-Kind-Camping 2018

Das traditionelle Vater-Kind-Camping fand vom 29. Juni bis 01. Juli 2018 auf dem Campingplatz Allensbach statt.

Schnitzeljagd 2017

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Förderverein des Käthe Luther Montessori – Kindergartens am letzten Samstag vor Heiligabend eine Schnitzeljagd.
In diesem Jahr ist das der 23.12.2017!
Wir treffen uns um 14.30 Uhr am Kinderplantschbecken am Hörnle!
Von dort starten die Kinder mit ihren Eltern in Kleingruppen zur Schnitzeljagd!
Das Ziel wird der Grillplatz am Wasserwerk sein, wo ein wärmendes Feuer und Stockbrotteig/Stöcke auf uns warten!
Warme Getränke haben wir von ALNATURA gesponsort bekommen, bitte Becher mitbringen!
Würstle zum Grillen sollte bitte jeder selbst mitbringen.
Wir bitten um Anmeldung (im Büro abgeben) bis zum 15.12.2017, damit wir besser planen können! Danke!

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag, der das Warten auf Weihnachten etwas verkürzt!

Vater-Kind-Camping 2017

Auch dieses Jahr fand am ersten Juliwochenende wieder unser traditionelles Vater-Kind-Camping in Allensbach statt. Dieses Jahr nun schon zum zehnten Mal! Aus diesem Anlass hatte sich das Organisationsteam aus dem Förderverein ein besonderes Event für den Samstag einfallen lassen: Die Besichtigung des Polizeibootes des Stützpunktes Insel Reichenau.

Nach dem gemeinsamen Grillen am Freitag und einem ausgiebigen Frühstück am Samstag, machte sich die Gruppe früh auf Richtung Insel Reichenau. Zunächst marschierten alle gemeinsam zum Bootssteg der Gemeinde und fuhren dann mit dem Fahrgastschiff der Familie Baumann zur Insel. Vor dem Eintreffen des Bootes der WaPo war noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Spielplatzbesuch am dortigen Hafen.

Anschließend besichtigte die Gruppe in zwei ‚Schichten‘ das Polizeiboot und folgte interessiert den Erläuterungen der Polizeibeamten. Es blieb genügend Zeit um die vielen Fragen der Kinder (und Väter) zu beantworten.
Am frühen Nachmittag machten wir uns dann mit dem Boot wieder auf den Rückweg über den türkis schimmernden See zurück zum Campingplatz.

Abends folgte dann die auch schon zur Tradition gewordene Pizzaparty für alle Kinder und die Väter.
Da der Sonntagmorgen leider buchstäblich ins Wasser fiel, verabschiedeten sich die meisten kurz nach dem Frühstück.
Zurück bleibt bei allen ein großartiges Wochenende mit einer tollen Truppe aus Kindern und Vätern, ein Jubiläums-T-Shirt für die Papas, für die Kinder eine Mütze und die Erinnerung an ein tolles Event. Danke auch an die WaPo Reichenau!

Bis zum nächsten Jahr am ersten Juliwochenende!

Fotos: Florian Rothfuß

Geocaching 2016

Möchten Sie Mitglied werden?
Bei Fragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Kontakt

Kathrin Lange, Email: info@foerderverein-klm.de

 
 

Hide