Unsere Werte
Unser Leben im Kindergarten orientiert sich an einem wertschätzenden Miteinander, dem Verständnis individueller Würde, freiheitlichem Denken, sowie den Werten, die sich aus dem christlichen Glauben ergeben. Für unsere praktische pädagogische Arbeit bedeutet das:

• Eine respektvolle, achtende und vertrauensvolle Beziehung zu jeder einzelnen Familie aufbauen
  • Für den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes Geduld und Verständnis aufbringen
  • Den Prozess der Selbstwerdung und den Erwerb sozialer Kompetenzen zu stärken und das Kind in seinem Selbstsein zu unterstützen
  • Eltern beratend und unterstützend zur Seite stehen
  • Beobachten und dokumentieren des pädagogischen Alltags als Grundlage, um Bildungsprozesse zu begleiten
  • und die ständige Bereitschaft, unsere pädagogische Arbeit zu hinterfragen und zu reflektieren

Religionspädagogik
Religiöse Erziehung ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir beten und singen gemeinsam, gestalten Familiengottesdienste in der Lutherkirche und arbeiten mit den Kindern behutsam an den Antworten auf die Fragen des Woher und Wohin.
Vom Jahreskreis ausgehend feiern wir religiöse Feste und erzählen biblische Geschichten. Dabei ist uns wichtig, unabhängig der jeweiligen Herkunft, Religion und Kultur gemeinsam Rituale und Traditionen zu erleben.
Wir heißen jedes Kind und seine Familie willkommen und begegnen einander in einer offenen, achtenden und respektvollen Atmosphäre.

Eltern-Werkstatt (Elternberatung)
Unsere Elternberatung möchte das Band ­zwischen Ihnen und Ihrem Kind stärken und ein unbeschwertes Familienleben fördern. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Nach diesem Grundprinzip der Montessori-Pädagogik stellen wir Ihnen einem fachlichen und unterstützenden Blick von außen zur Verfügung.
Durch gemeinsames Reflektieren können wir Antworten auf Ihre Fragen finden und miteinander stimmige Lösungsschritte bzw. neue Ideen für ein mögliches Problem entwickeln.

Die Materialien der Montessori Pädagogik

Sprachen Sprachen Sprachen